Blog-Beiträge
Systemic Design: Warum wir über Nutzerzentrierung hinaus gehen müssen
Unsere Welt heute ist geprägt von Komplexität und Unsicherheit. Um damit produktiv umzugehen, nimmt Systemic Design das größere Ganze in den Blick. So ergänzt es das etablierte Service Design und
Interview-Spickzettel
Interviews sind die Methode schlechthin, um Nutzer:innen einzubeziehen. Auch deswegen, weil Ihr ohne umfangreiche Vorbereitung direkt starten könnt.Für gute Ergebnisse ist es jedoch entscheidend, Gespräche sorgfältig vorbereitet zu führen.Ladet Euch
Methoden für datengetriebene Innovation
Big Data ist einer der großen Trends unserer Zeit. Mit digitalen Technologien ist die Menge der verfügbaren Daten exponentiell gestiegen. Das wirft die Frage auf, wie diese Daten sinnvoll miteinander
Global Goals Jam 2021 – Freiburgs allererster
48 Stunden lang gemeinsam mit ganz unterschiedlichen Menschen lokale Herausforderungen zu ausgewählten globalen Nachhaltigkeitsziele mit Methoden aus Design Thinking und Systems Thinking in Angriff zu nehmen und vom Denken ins
5 Tipps, wie Public Service Design mithilfe externer Berater:innen gelingt
Noch bis vor wenigen Jahren konnten wir uns bei SDSW kaum vorstellen, für die öffentliche Hand zu arbeiten. Wir befürchteten, dass Verwaltung im Vergleich zu unseren Kunden aus der freien Wirtschaft
Über kleine Schritte und große Pläne – ein Rück- und Ausblick auf Service Design Süd West
Die Geschichte von Service Design Süd West (SDSW) beginnt bereits vor acht Jahren. Bei einem Meetup der Freiburger User Experience Community lernten wir, Katrin Mathis und Benjamin Blankenburg, uns 2012
Mit Service Design gestärkt durch die Corona-Krise
Innerhalb weniger Tage hat sich die Situation mit dem neuartigen Corona-Virus in einer Art und Weise zugespitzt, wie es sich viele von uns vor einer Woche noch nicht vorstellen konnten.
Workshops Customer Voices/Needs beim Climathon 2019 in Basel
Bei der größten Klimaschutzbewegung ihrer Art kamen am 25. Oktober 2019 Menschen in über 120 Orten weltweit zusammen, um in einem Hackathon-Format innerhalb von 24 Stunden mit Lösungen für lokale
Design Thinking in 60 Minuten auf dem Netzkulturfestival 2019 in Freiburg
Lautes Geschnatter und Gelächter drang aus unserem prall gefüllten Workshop-Raum durch die gesamte Lokhalle, als am Samstag unser Workshop “Design Thinking in 60 Minuten” beim Netzkulturfestival startete. Das Thema Design
Design Thinking Masters
Die meiste Zeit sind wir von Service Design Südwest in der Rolle der Berater, Trainer und Coaches. An einem Tag im Mai 2019 haben wir die Perspektive gewechselt: Auf der
Digitalisierung in der Sozialwirtschaft
Mit dem PARITÄTischen Baden-Württemberg haben wir eine breite Palette an Maßnahmen ausgearbeitet, um die Mitarbeiter für die digitale Transformation zu sensibilisieren und ein grundlegendes und ganzheitliches Verständnis zu schaffen: Bei
Von PostIt’s zu Umsatz & Gewinn – Service Design für Unternehmer
Service Design ist der Inbegriff einer nutzerzentrierten, agilen und oft selbstorganisierten Arbeitsweise und Haltung. In den letzten Jahren wurde Service Design immer populärer, und damit auch Prinzipien wie Nutzerzentrierung, Ganzheitlichkeit
Service Design rechnet sich: Die Service-Gewinn Kette
Service Design zielt darauf ab, Kund:innen mit hohem Nutzen zu begeistern. Die dafür notwendige Service-Qualität gelingt nur, wenn motivierte Mitarbeiter:innen eingespielt sind. Dass es sich lohnt, in Service Design zu
Service Blueprints – Blaupause für gute Erfahrungen
Leistungen werden heutzutage meist über ein ganzes System an Touchpoints – Kontaktpunkten der Kunden mit dem Anbieter – erbracht. Service Design ist User Experience Design für komplette Serviceprozesse statt einzelner
Wie wir zusammenkommen
Ihre Probleme möchten wir haben!
Unsere besten Projekte beginnen mit einer guten Frage.
Welche haben Sie an uns?
Schreiben Sie uns kurz, oder machen Sie direkt einen Termin für ein Gespräch aus.
Service Design Süd West GbR
Katrin Mathis & Benjamin Blankenburg
Kulturpark • Haslacher Str. 43
79115 Freiburg
T +49 76I 88 79 6O 85
info@servicedesign-suedwest.de